Hintergrund_3

Workshop: kritische Männlichkeit im Kulturbereich

Du bist Veranstaltende:r und machst dir immer wieder mal Gedanken darüber, stark und souverän zu wirken? Kennst du Situationen, in denen du glaubst, Mut und Risikobereitschaft demonstrieren zu müssen? Das Gefühl drohenden Scheiterns und Ungenügens? Oder denkst du dir manchmal heimlich Sachen wie “Alle reden von Feminismus aber was hat das eigentlich mit mir oder meiner Arbeit zu tun?”

Dann bist du bereit für Männermonotonie – den Workshop für kritische Männlichkeit im Kulturbereich im „Goethe Exil“ am 06.05.2023 von 12-17:30 Uhr! 

Einen Nachmittag lang möchten wir uns mit Machtstrukturen in Kulturteams, Erwartungen, (eigenen) Ansprüchen und der Frage auseinandersetzen, was das alles mit traditionellen Männlichkeiten zu tun hat. Denn auch in unserer Branche erschaffen Männer Machtverhältnisse, profitieren (unterschiedlich) von ihnen und sind ihnen unterworfen. Mit dem Workshop möchten wir die Entwicklung zu diverseren Teams und einer rücksichtsvollen Gesprächskultur in unserer Branche unterstützen und zur Förderung von FLINTA*-Personen beitragen. 

Der Workshop richtet sich an alle Geschlechter, möchte aber insbesondere Männer und FLINTA*-Personen ansprechen. Der Workshop ist kostenlos, aber auf 25 Personen begrenzt. Um Anmeldung bis zum 20.04.23 wird gebeten. Hier gelangt ihr direkt zur Anmeldung: Männermonotonie

* Zu den Begriffen: mit “FLINTA*-Personen” meinen wir Frauen*, Lesben, inter*, nicht-binäre, und Trans*, sowie Personen, die sich ohne Geschlechtsidentität empfinden und mit “Männern” meinen wir cis-Männer und männlich gelesene Personen.

Die Veranstaltung kann dank der finanziellen Unterstützung des Kulturbüros Hannover / UNESCO City of Music Hannover durchgeführt werden! Wir freuen uns schon sehr auf die Diskussion mit euch.