Hintergrund_3

PCR-Teststrategien ermöglichen – Clubkultur retten!

Pressemitteilung der LiveKomm

Die Zeit vergeht, der Herbst rückt näher, doch viel ist noch nicht passiert. 

Bühnen für Kunst, Orte fürs Zusammenkommen, Freiräume für Kreativität und Arbeitsplätze für 45.000 Menschen – all das verbirgt sich hinter und in unseren Spielstätten. 

Um all das zu schützen, hat unser Bundesverband LiveKomm bereits im Februar mit ihrem Positionspapier “Ausgetanzt und leise. Das Ende er Club- und Festivalkultur wie wir sie kennen”  klar gemacht, dass eine Teststrategie notwendig ist. Jetzt stehen wir kurz vor dem Herbst und vor eventuellen neuen Pandemiewellen – geschehen ist bisher aber nicht viel. 

Natürlich müssen Infektionen reduziert werden, doch dafür braucht es eine gute Teststrategie. Studien belegen, dass eine PCR-Teststrategie das Ansteckungsrisiko gewaltig senkt. Wien hat es uns vorgemacht und gezeigt, dass PCR-Tests günstiger sein können als Antigentests in Deutschland. Hier könnt ihr dazu etwas lesen.

Es gibt Modellversuche, Konzepte und entsprechende Angebote von Firmen liegen vor. Unser Appell lautet also: 

Baut die PCR-Testkapazitäten aus und ermöglicht somit längere Öffnungen!

Hier kommt ihr zur vollständigen Pressemitteilung der LiveKomm und weiteren Informationen über die Ergebnisse aus Wien.