Hintergrund_3

Helga! Festival Award 2022

Gratulation an alle Gewinner*innen des Helga! Festival Awards

Im Rahmen des Reeperbahnfestivals wurden die besten Festivals Deutschlands geehrt und unsere Mitglieder haben geglänzt. 

Der unabhängige Helga! Festival Award wird seit 2013 verliehen und zeichnet Festivals Deutschlands in jährlich wechselnden Kategorien aus. Der Helga! Festival Award ist der erste und einzige Award für Musikfestivals in Deutschland und wird vom Reeperbahn Festival in Kooperation mit der LiveKomm und Höme – Für Festivals präsentiert.

Die Festivals wurden von einer Jury anhand verschiedener Kriterien bewertet, darunter: Kreativität in der Programmauswahl, Arbeitsbedingungen, Nachhaltigkeit der Konzepte, Einbindung der lokalen Anwohner*innen sowie Maßnahmen für Diversität und Inklusion. 

In der Kategorie „Gemischteste Tüte“ gewann KlubNetz Mitglied SNNTG Festival aufgrund von Bemühungen ein Festival für alle zu schaffen. Das ganzheitliche Konzept gegen Diskriminierung wurde von der Jury mit dem Award wertgeschätzt. 

Das Lunatic Festival, ein weiteres KlubNetz Mitglied, gewann den Helga! Festival Award in der Kategorie „Feinstes Booking“. Neben einem detailverliebten und vielfältigen Booking, hebte die Jury die Mühe beim Thema Awareness im Künstler*innenbereich hervor. 

Wir gratulieren auch allen anderen Gewinner*innen und Nominierten und freuen uns, dass die Festivals aus Niedersachsen in mehreren Kategorien so zahlreich vertreten waren. 

Hier findet ihr mehr Infos: Helga! Festival Award