Hintergrund_3

Fachtag für Festivals und Spielstätten 2023

Zwei Tage voller Austausch, Input und (Wieder-)Sehen. 

Neben Themen wie Nachhaltigkeit, Awareness oder Ehrenamt, wurde im Rahmen des Fachtags vom Musikland Niedersachsen auch die Förderung von Festivals und Spielstätten auf politischer Ebene diskutiert.

Im Hinblick auf die neue Legislaturperiode in Niedersachsen, sprachen die kulturpolitischen Sprecherinnen Eva Viehoff MdL (Bündnis 90/Die Grünen) und Cindy Lutz MdL (CDU) sowie Annette Schütze MdL (SPD), Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft und Kultur, u.a. über Förderungen und Unterstützungen. Erstmalig tauchen Festivals und Clubs namentlich im Koalitionsvertrag auf. Doch inwieweit werden unsere politischen Forderungen tatsächlich mitgedacht? „Wir müssen laut bleiben, weiter fordern und mit vereinter Stimme auf uns aufmerksam machen, denn umso stärker die Verbände sind, desto eher kann die Politik eingreifen“ ist ein Statement, das auf viel Zustimmung stieß.

Als KlubNetz haben wir uns sehr gefreut, alte und auch viele neue Mitglieder auf dem Fachtag wieder zu treffen, uns persönlich kennenzulernen und auszutauschen. Der Fachtag hat erneut gezeigt, wie wichtig dieser Austausch ist, um gemeinsame Interessen zu erkennen und Lösungen zu entwickeln.

Falls ihr noch kein Mitglied seid, könnt ihr euch hier informieren und Teil des KlubNetz werden:
Mitglied werden

Fotos: Helge Krückeberg