KlubNetz
Gunnar Gessner, 1. Vorsitzender KlubNetz e.V.

Fachtag Festivals 2019

Abb.: Gunnar Gessner, 1. Vorsitzender KlubNetz e.V.

Hannover – Auf der zweitägigen Veranstaltung von Musikland Niedersachsen tauschten sich im März 2019 über 50 Veranstalter:innen aus Niedersachsen über die vielfältigen Bereiche aus, welche die Festivalszene bewegen: Programmgestaltung, Medienpräsenz, Fördermöglichkeiten oder auch die rechtlichen Aspekte von Beschäftigungsverhältnissen. Diese und weitere Themen wurden in Vorträgen, Workshops und Diskussionen vertieft. Für die Interessen von Festivals stand unser 1. Vorsitzender Gunnar Gessner Rede und Antwort.

Ein weiterer Schwerpunkt war das Netzwerken, bei dem sich einige der anwesenden Akteur:innen erstmals begegneten. Aus intensiven Gesprächen unter den Teilnehmenden sind Ideen für gemeinsame Projekte und Kooperationsmöglichkeiten erwachsen, von denen erste schon für die bevorstehende Festivalsaison angedacht sind. Wir freuen uns über diese zunehmende Vernetzung der niedersächsischen Festivals auch innerhalb der Verbandsstrukturen des KlubNetz.

Eine Dokumentation des Fachtag Festivals ist auf der Internetseite von Musikland Niedersachsen verfügbar.

Link: Rückblick auf den Fachtag Festivals – Musikland Niedersachsen